www.herzblut-fantasy.de
wasmitbuechern.de

Vampir mit Vergangenheit

Endlich geht es weiter! Wie die meisten True Blood Fans habe auch ich Band 11 der Sookie-Stackhouse-Reihe kaum erwarten können. Als ich das Buch endlich in Händen hielt, war ich vom ungewohnten Umfang überrascht: über 400 Seiten! Das versprach viel…

Nach den ersten zweihundert Seiten war ich aber ein wenig enttäuscht: Zwar wird erstmal actionreich das Merlotte’s in Brand gesetzt, jedoch folgen danach recht emotionslos aneinandergereihte Ereignisse und Aufklärungsaktionen, die ein wenig zusammengestückelt wirken, als hätte die Autorin sie irgendwo noch in der Schublade gehabt und hier untergebracht. Außerdem kam es mir so vor, als müsste in diesem Band jeder noch so unwichtige Nebencharakter aus früheren Büchern ohne Sinn kurz auftauchen, was das Gefühl des „Zusammengestückelten“ verstärkt.

Doch dann wird die Storyline plötzlich deutlich besser. Die zweite Hälfte des Buches war richtig spannend, denn Sookie läuft zu Hochform auf, gerät von einer Todesgefahr in die nächste. Außerdem zieht sie Vampir Eric in seine gefährlichen Pläne ein, sich des Meisters entledigen zu wollen, was Sookie natürlich auch in Gefahr bringt… Natürlich lässt auch dieser Band finstere neue Feinde, die komplizierte Liebesgeschichte zwischen Sookie, Bill und Eric sowie das übliche vampirische Revierverhalten nicht vermissen.

Die gesamte Reihe ist einfach deshalb so klasse, weil sie das Vampir-Genre für Erwachsene ist. Weit entfernt von Teenie-Vampiren und ebenso weit entfernt von plumpen Vampir-Schnulzen. Denn Autorin Charlaine Harris geizt nicht mit durchdachten Handlungssträngen,Witz, Sex und vergossenem Blut – getrunkenem und unfreiwillig vergossem.

Fazit: Für Fans der Serie natürlich ein Muss, auch wenn Band 11 nicht der allerbeste ist. Ein Lesevergnügen und Wiedersehen mit den bekannten Verdächtigen ist es aber allemal. Für Neueinsteiger ist das Buch allerdings nicht geeignet, ihnen sei deshalb der Einstieg in diese außergewöhnlich erwachsene, ernste und schwarzhumorige Vampir-Saga an Herz gelegt.

Hier die unbedingt zu beachtende Reihenfolge:

Vorübergehend tot, Untot in Dallas, Club Dead, Der Vampir der mich liebte, Vampire bevorzugt, Ball der Vampire, Vampire schlafen fest, Ein Vampir für alle Fälle, Vampirgeflüster, Vor Vampiren wird gewarnt

Vampir mit Vergangenheit von Charlaine Harris, dtv, Juni 2012, 416 Seiten, 8,95 Euro, ISBN: 978-3423213868

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *